AKTUELL

IN DEN MEDIEN

Interview: PSYCHOLOGIE HEUTE  mit Paul Grossman

Interview: DIE ZEIT

mit Paul Grossman

Deutsche Hebammenzeitschrift 

Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit 
Ausgabe Juni 2018 

Atmen - Lächeln - Innehalten. Mela Pinter 

NEUE FORSCHUNG

In Trauma. Zeitschrift für Psychotraumatologie

Ankommen in der Gegenwart durch achtsame Körperwahrnehmung

T Rytz & S Wiesmann

In Mindfulness (Springer)

Mindfulness: Awareness Informed by an Embodied Ethic  P Grossman

In Support Care Cancer (Springer)

Mindfulness & Bone Marrow Transplantation Patients

P Grossman et al.

 

Ein Trainngsretreat zum Thema Dialog und 'Inquiry' im MBSR- und MBCT-Kursraum

Mit Saki Santorelli, EdD, MA

18. bis 20. Mai 2018

Fr 19:30 bis 21.30 Uhr

Sa 10.00 bis 18.00 Uhr

So 10.00 bis 15.30 Uhr

 

Englisch mit Übersetzung

 

Kursgebühr: 340 Euro

 

Kursbeschreibung

Dialog und “Inquiry” bedeuten das gemeinsame, berührende Gespräch, welches das Markenzeichen von MBSR und damit auch aller authentischen, auf Achtsamkeit basierten Programme ist. Diese intime Form der Konversation, die aus der direkten Erfahrung der Programmteilnehmer hervorgeht, ist in ihrem Wesen zutiefst menschlich, veredelnd und transformierend. Als eine der zentralen Kompetenzen, die bei der Weiterentwicklung von achtsamen Lehrkräften zu kultivieren sind, orientiert sich diese Fortbildung an der Praxis des Dialogs und der "Inquiry".

 

In verschiedenen Formen von Tiefeninterviews werden wir:

1) Videoaufnahmen von Dialogen und Befragungen aus Sakis MBSR-Klassen ansehen;

2) Dialoge und Befragungen üben;

3) uns mit dem geschickten Umgang mit Fragen vertraut machen;

4) lernen, den Dialog mit einer Person in das Gefüge des gemeinschaftlichen     Bewusstseins einzubinden;

5) Feedback von TeilnehmerInnen und AusbilderInnen erhalten;

6) grundlegende Prinzipien von Dialog und Befragung herausarbeiten.

 

In der großen Gruppe werden wir unsere Fähigkeit zum Verstehen, Integrieren und Synthetisieren unserer Erfahrungen verbessern, indem wir über das sprechen, was wir schwierig, reizvoll (und alles dazwischen) in der Dialog- und Inquirypraxis finden, die während dieses Trainingsretreats und in unseren eigenen MBP-Kursen stattfindet.

 

Die primäre Intention dieses Wochenendprogramms ist es, eine Lerngemeinschaft mitzugestalten, die uns dabei unterstützt, ganzheitlich weise und einfühlsame Achtsamkeitslehrer zu sein.

 

Wer sollte teilnehmen:

 

· MBSR-qualifizierte oder -zertifizierte LehrerInnen

· MBSR- und MBCT-Auszubildende

· Menschen, die damit Erfahrung haben, Achtsamkeit in ihre Arbeit innerhalb sozialer Bereiche wie Medizin, Erziehung, Sozialarbeit, Psychologie, Wirtschaft, Recht und Politik einzubeziehen.

 

 

Course Description

DIALOGUE AND INQUIRY is the communal, heartbreakingly beautiful conversation that is the hallmark of MBSR and, by extension, all authentic mindfulness-based programs. Emerging out of the direct experience of program participants, this intimate form of conversation is, by its very nature, deeply human, ennobling, and transformational. Identified as one of the central competencies to be cultivated in the ongoing development of mindfulness-based teachers, this training retreat is oriented around the practice of dialogue and inquiry.

 

In dyads and triads we’ll: 1) view video recordings of dialogue and inquiry from Saki’s MBSR classes, 2) practice dialogue and inquiry, 3) become familiar with the skillful use of questions, 4) learn to weave dialogue with one person into the fabric of the communal consciousness, 5) receive peer and instructor feedback, and 6) identify foundational principals of dialogue and inquiry. In the large group, we’ll enhance our capacity for understanding, integrating and synthesizing our experiences by speaking about what we find difficult, delightful (and everything in between) in the dialogue and inquiry practice happening during this training retreat and in our own MBP courses.

 

The primary intention of this weekend program is to co-create a learning community that supports each us being more embodied, relationally wise and skillful mindfulness teachers.

 

Who Should Participate:

· MBSR “Qualified” oder “certified” Teachers

· MBSR and MBCT Teacher Trainees

· People with experience integrating mindfulness within group settings into social institutions such as medicine, education, social work, psychology, business, law, and government.

 

Course Criteria:

1. Highly motivated to be a learner

2. Consistent, daily mindfulness practice

3. Willingness to suspend judgment in service of receiving and offering feedback.

 

 

 

 

 

 

Saki F. Santorelli

 

Saki F. Santorelli, EdD, MA ist Professor für Medizin, Pädagoge, Meditationslehrer und Autor. 1981 kam Dr. Santorelli als erster Praktikant zu Dr. Jon Kabat-Zinn in die Stress Reduction Clinic - dem Ursprungsort der MBSR -, dessen Nachfolge er später antrat. Als Direktor der international anerkannten Stress Reduction Clinic (1996-2017) und als Geschäftsführer des Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society an der University of Massachusetts Medical School (2000-2017) trat er vor kurzem in den Ruhestand.

 

Saki ist Senior Fellow des Mind and Life Institute, Fellow des Fetzer Institute und Gründungsmitglied des Consortium of Academic Health Science Centers for Integrative Medicine. Er lehrt international und ist Autor von “Heal Thy Self: Lessons on Mindfulness in Medicine”, das jetzt in neun Sprachen übersetzt wurde.

 

 

Saki F. Santorelli, EdD, MA is an educator, meditation teacher, and author. A professor of medicine, he recently retired as director of the internationally acclaimed Stress Reduction Clinic (1996-2017) and executive director of the Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society at the University of Massachusetts Medical School (2000-2017). In 1981, Dr. Santorelli joined Dr. Jon Kabat-Zinn as the first intern in Stress Reduction Clinic – the place of origin of MBSR.

 

Saki is a Senior Fellow of the Mind and Life Institute, Fellow of the Fetzer Institute and founding member of the Consortium of Academic Health Science Centers for Integrative Medicine. He teaches and presents internationally and is the author of Heal Thy Self: Lessons on Mindfulness in Medicine now translated into nine languages.

 

Verbindliche Anmeldung:

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